2020 ist ein herausragendes Jahr für Graphite Materials: Seit nunmehr 20 Jahren dreht sich in unserem Team alles um Spezial-Graphit und seine vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten ­– ein Firmenjubiläum, das wir im Oktober stolz feiern dürfen.

Doch ein Jubiläum ist uns noch nicht genug: Unser Geschäftsführer Dr. Ing. Rolf Terjung feierte 60. Geburtstag – wenn das mal kein Grund zum Anstoßen ist! Im Jahr 2000 ebnete er mit der Gründung der Graphite Materials GmbH den Weg für eine gelungene Firmenlaufbahn. Damit steht er nun seit ganzen zwei Jahrzehnten mit Tatendrang und Ehrgeiz an der Spitze des Unternehmens. Mit seinem Engagement und seiner dynamischen Art schaffte er es, Graphite Materials als erfolgreiche Marke in der Branche zu etablieren.

Dass wir ihn an seinem besonderen Tag ehren wollten, stand außer Frage. Doch was schenkt man einem Mann, dessen Herz für Kohlenstoff schlägt? Ein einfacher Gutschein und Pralinen waren natürlich keine Option. Denn wir wären nicht Graphite Materials, wenn wir nicht über unseren Horizont hinausblicken und mit kreativer Ader und viel Herzblut an jedes Projekt herangehen würden.

Also starteten wir eine Mission ganz nach unserem Maßstab – von der Idee bis zum fertigen Bauteil. Unsere Vorstellung war ein Geschenk der besonderen Art: eine dreidimensionale Büste unseres Chefs – selbstverständlich aus seinem Lieblingsmaterial Graphit.

Dafür ließen wir Herrn Terjung zunächst von Kopf bis Fuß einscannen. Nach einer aufwendigen Programmierung gingen wir schließlich in die Fertigung über. Die Lösung dafür war eine unserer neuesten Errungenschaften im Maschinenpark: unser innovatives 5-Achs-Bearbeitungszentrum. Durch dessen hocheffiziente Arbeitsweise war es uns möglich, das Werkstück gleichzeitig von allen Seiten zu bearbeiten. Der Vollendung des Projektes stand also nichts im Wege.

Von der Vision bis zum fertigen Geschenk vergingen mehrere Wochen. Das Team lief während der Entwicklung auf Hochtouren und bescherte unserem Geschäftsführer damit eine einzigartige und gleichzeitig kunstvolle Überraschung, die einmal mehr zeigte, zu was wir bei Graphite Materials fähig sind.

In diesem Sinne wünschen wir Herrn Terjung noch einmal von ganzem Herzen alles Gute zu seinem 60. Geburtstag und bedanken uns für sein großartiges Engagement. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und auf alle spannenden Highlights, die in Zukunft noch folgen werden.