Als produzierender Industriebetrieb verbrauchen auch wir Ressourcen – unter anderem Wasser, Strom sowie Verpackungsmaterial. Damit dieser Verbrauch jedoch so gering wie möglich ausfällt, setzt Graphite Materials auf ein umfassendes Umweltmanagement. So verwenden wir für den Transport unserer Bauteile größtenteils recycelbares Verpackungsmaterial. Styropor wurde auf ein Minimum reduziert – stattdessen nutzen wir überwiegend Papier-Puffer, Mais-Flips und Packpolster aus Altkarton.

Unsere empfindlichen Bauteile liefern wir zudem in äußerst robusten Holzkisten. Diese sind stapel- und damit lagerbar, schützen vor Schmutz, Feuchtigkeit sowie Beschädigungen und sind darüber hinaus wiederverwendbar. So zählt auch die Verpackung zu unserem Wertschöpfungsfaktor Prozesssicherheit, denn wir achten in allen Bereichen auf Qualität und Umwelt – nicht nur bei der Herstellung unserer Produkte.

Wir versuchen aktuell, den Nachhaltigkeitsaspekt unserer Verpackungen noch zusätzlich zu erweitern: Da es derzeit zu einer Verknappung von Holz auf dem Weltmarkt kommt, möchte Graphite Materials zu einer leichten Verbesserung der prekären Situation beitragen. Aus diesem Grund bemühen wir uns, unsere Holzkisten als Mehrwegverpackung zu nutzen. Dafür bitten wir unsere Kunden, uns besonders gut wiederverwendbare Kisten zurückzuschicken.

Durch diese mehrfache Nutzung lassen sich aktuell besonders wertvolle Ressourcen effektiv einsparen und Holzabfälle verringern.